In diesem Workshop möchten wir Themen des Use Case Vernetzte Kulturplattformen im Datenraum Kultur vertiefen. Der Use Case für vernetzte Kulturplattformen zielt darauf ab, regionale Kulturplattformen deutschlandweit über einen Datenraum zu verbinden. Dabei sollen nicht mehr kommunale oder regionale Grenzen die Zuständigkeiten begrenzen, sondern eine länderübergreifende Vernetzung ermöglicht werden. Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn und die OstWestfalenLippe GmbH vernetzen dafür exemplarisch die Kulturplattformen OWL live (Nordrhein-Westfalen) und kulturis (Niedersachsen) und nutzen dabei die Möglichkeiten des Austauschs und der Verknüpfung von Daten bzw. Datenquellen, um einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. So können Kulturinteressierten länderübergreifend personalisierte und situationsangepasste Veranstaltungsinformationen vorgeschlagen werden. Für Kulturtätige reduziert die Vernetzung den redaktionellen Aufwand und bietet überregionale Sichtbarkeit. Ziel ist es auch, zwischen Datengebenden und Datennehmenden einfach Verträge zu schließen sowie Lizenzen und Rechte zu klären.
Leitfragen für das Treffen sind:
- Welche Mehrwerte bietet der Datenraum Kultur teilnehmenden Organisationen und Kulturinteressierten?
- Welches Geschäftsmodell wird der Datenraum haben und welche Kosten fallen an?
- Welche Geschäftsmodelle eignen sich für vernetzte Kulturplattformen, die am Datenraum teilnehmen?
- Wie ist der Datenraum technisch umgesetzt und wie können Organisationen Daten bereitstellen oder erhalten?
- Welche Projektergebnisse sind innerhalb der Projektlaufzeit erarbeitet worden und woran wird aktuell gearbeitet?
- Wie können Empfehlungen in einem Datenraum verteilt generiert und angefragt werden?
- Was interessiert Sie als Teilnehmende an dem Projekt und den Ergebnissen?
Der Workshop gliedert sich in ca. 40 min. einführender Impuls mit Diskussion, 40 min. Breakout-Sessions zu (1) Geschäftsmodellen für vernetzte Kulturplattformen und (2) der technischen Umsetzung und Teilnahmemöglichkeiten am Datenraum Kultur, 10 min. Vorstellung des Recommenders und 30 min. für Fragen und Austausch im Plenum.
Optionen:
- Breakout-Session 1: Geschäftsmodelle für vernetzte Kulturplattformen mit Fokus auf das Thema Sponsoring
- Breakout-Session 2: Technische Umsetzung des Datenraums, bzw. wie ist eine Teilnahme am Datenraum technisch möglich
Fach-Community-Treffen Datenraum Kultur – Use Case 1 „Vernetzte Kulturplattformen”, 26. November, 10.00-12.00 Uhr, Online via Zoom
https://www.vernetzte-kulturplattformen.de/