Anlässlich des Abschlusses des kunsthistorischen DFG-Projekts (Projektnummer 346774044) „Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450“ organisieren der Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte am Institut für Kunst | Musik | Textil – Fach Kunst, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Universität Paderborn, Prof. Dr. Ulrike Heinrichs, das Domstift Brandenburg, Domkurator Dr. Cord-Georg Hasselmann und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Mittelalterzentrum, Prof. Dr. Maria Deiters ein interdisziplinäres Symposium.

Das Symposium stellt im Spiegel der jüngsten Forschungsergebnisse ein neues Bild von der Thematik und Funktion der Wandmalereien wie auch von der ursprünglichen Ausdehnung und Gestalt der Brandenburger Dombibliothek des späten Mittelalters vor und entwickelt von diesem Standpunkt aus ein erweitertes Spektrum von Fragestellungen in die europäischen Kulturräume des Mittelalters und der Renaissance hinein.

Anmeldung bis zum 28.2.2023 (Teilnehmer*innenzahl begrenzt)

Nähere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/wandmalereizyklus

Starts
Ends