Wege zu einer Kultur des Teilens - Transfertagung des Projekts InDigO

Europe/Berlin
Gebäude O (Universität Paderborn)

Pohlweg 33098 Paderborn

Details zum InDigO-Projekt finden Sie auf unserer Projekthomepage.

Am Vorabend der Tagung möchten wir alle Tagungsteilnehmer:innen herzlich zu einem gemeinsamen Get together mit Abendessen im Paderborner Brauhaus (Kisau 2, 33098 Paderborn) ab 18.30 Uhr einladen.

Contact InDigO-Team
    • 9:00 AM 9:30 AM
      Offenes Ankommen und Tagungsanmeldung 30m Gebäude O

• 9:30 AM 10:00 AM
      Tagungseröffnung und Grußworte O1

• 10:00 AM 11:00 AM
      Keynote: Open Educational Practices im Bildungsbereich im Wandel und ihr Beitrag zu Gerechtigkeit und Partizipation O1

Pohlweg, 33098 Paderborn

von Prof.in Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg)

Der Vortrag führt in Open Educational Practices bzw. offene Bildungspraktiken als Konzept ein und geht dabei auf sich derzeit verändernde Rahmenbedingungen im Bildungsbereich unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität und neuere Entwicklungen ein. Für die Ausführungen stellen Bildungsgerechtigkeit und Partizipationsermöglichung und die passende Rahmenbedingungen, die zentralen Bezugspunkte dar.

• 11:00 AM 11:15 AM
      Kaffeepause 15m Gebäude O

• 11:15 AM 11:45 AM
      Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten: Vorstellung des Projekts InDigO O1

• 11:45 AM 12:15 PM
      Rückblick und Perspektiven auf Open Educational Practices: Zentrale Befunde der Evaluation im Rahmen des Projekts InDigO O1

• 12:15 PM 1:00 PM
      Mittagspause 45m Gebäude O

• 1:00 PM 2:15 PM
      Wege zu einer Kultur des Teilens in Learning Communities: Parallele Veranstaltungen Gebäude O

Gestaltungsprinzipien für eine OEP-förderliche digitale Infrastruktur 1h O1.252

O1.252

Pohlweg, 33098 Paderborn

Offene OER-Communities brauchen frustrationsarme digitale Räume, um erfolgreich miteinander interagieren zu können. Daher stellte sich im Projekt InDigO die Frage, wie ein digitales Ökosystem für OEP gestaltet sein muss, um die Arbeitsprozesse der Akteur:innen motivierend zu unterstützen. In diesem Workshop präsentieren und diskutieren wir anhand eines "Click-Dummy" eine selbst konzipierte "Wunschplattform". Dazu illustrieren wir zudem die Arbeitsprozesse auf technischer Seite, gewonnene Erkenntnisse und genutzte Good Practice Beispiele.

Gestaltet von Sina Gantenbrink und Moritz Knurr (beide Universität Paderborn)

• 1:00 PM
        OEP-Learning Communities zur Qualitätsentwicklung einer inklusionsorientierten Lehre 1h O1.224

O1.224

Pohlweg, 33098 Paderborn

Im Sinne einer Kultur des Teilens wurden im Projekt InDigO vielfältige Lehr-Lern-Settings unter Einbezug von OER kooperativ entwickelt. Im Zusammenschluss der sieben beteiligten Hochschulen ist daraus eine Community of Practice entstanden. In unserem Workshop möchten wir diese Community of Practice vorstellen und beispielhaft zeigen, wie wir unsere gemeinsame Arbeit gestaltet haben und Einblicke in die Learnings zu Open Educational Practice geben. Neben den umgesetzten Lehrkonzepten sollen auch die dafür (weiter-)entwickelten OER im Fokus stehen. Gemeinsam wollen wir außerdem den Blick nach vorne richten und uns als lernende Community weiter vernetzen.

Gestaltet von den Tandems der Universitäten Bielefeld und Köln (Prof.in Dr.in Susanne Miller, Mona Stets, Lea Walkenhorst und Prof.in Dr. Petra Hanke, Dr. Bernadette Bernasconi), der Universitäten Siegen und Wuppertal (Prof.in Dr. Jutta Wiesemann, Alina Schulte-Buskase, Dr.in Annika Gruhn und Prof. Dr. Gino Casale, Dr. Bodo Przibilla, Aleksandra Stallmach) sowie der Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund (Prof.in Dr. Ingelore Mammes, Veronika Becker und Prof.in Dr. Silvia Iris Beutel, Adriana Kilisch)

• 1:00 PM
        OER/OEP: medienpädagogische und hochschuldidaktische Perspektive auf Teilhabe und Zugänglichkeit 1h O1.258

O1.258

Pohlweg, 33098 Paderborn

Die Öffnung der Lehre kann gemeinsam mit der Berücksichtigung von Zugänglichkeit nicht nur zu einem freien, sondern zu einem barrierefreien Bildungszugang für Alle beitragen. Dabei ist nicht nur die (digitale) Barrierefreiheit von Materialien relevant, sondern auch die barrierefreie Darbietung und Einbindung der Materialien in ein barrierefreies Lehr-Lernkonzept. In Bezug auf die Öffnung der Lehre sind über OER hinaus verschiedene Dimensionen spannend, zum Beispiel auch die Öffnung der Lehre für die Partizipation Studierender sowie den Austausch mit anderen Lehrenden. Wir wollen in diesem Workshop gemeinsam diskutieren, wie diese verschiedenen Öffnungsdimensionen in der Praxis barrierefrei gestaltet werden und zur Zugänglichkeit von Bildung beitragen können.

Gestaltet von Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Tim Tibbe, Franziska Schaper und Nicole Otten (alle Universität Bielefeld)

• 2:15 PM 2:45 PM
      Get Together - Vernetzung bei Kaffee und Kuchen 30m Gebäude O

• 2:45 PM 3:45 PM
      Keynote: Von der (normativen) Idee zur (pädagogischen) Praxis: Eine kritische Betrachtung von 20 Jahren OER aus der Perspektive einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung O1

Pohlweg, 33098 Paderborn

von Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive, Backnang)

Der Vortrag betrachtet die Genese von Open Educational Resources (OER) in Deutschland. Es lässt sich beobachten, dass die Anfänge eher idealistisch geprägt waren, während sich zunehmend eine pragmatische Perspektive durchzusetzen scheint. Eine Herausforderung stellt die Förderung und Positionierung von OER im Kontext einer Bildung in der digitalen Welt dar.

• 3:45 PM 4:30 PM
      Podiumsdiskussion: „Wege zu einer Kultur des Teilens“ O1

Pohlweg, 33098 Paderborn

Moderiert von Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn, PLAZ Professional School of Education)